Mittwoch, April 26, 2006

Hogy ityeg a fityeg?

Diesseits der Alpen staut sich langsam ein Schlafdefizit auf... und außerdem vernachlässige ich meinen Blog. Der Grund: Arbeit. Zunächst mal musste ich ja gestern meinen Vortrag halten. Und dann rückt die 1.-Mai-Deadline immer näher, an der wir unseren tollen Warum-wir-generell-super-sind-Artikel in dieses IEEE Magazin bringen wollen. Ich habe zwar gerade eine halbwegs inspirierte Phase, aber warum muss die zu einem weiteren Tag in Übermüdung führen? Also, ich handel mal schnell die Punkte ab, die ich euch schuldig bin:


Sven Väth am letzten Samstag im "Bed" in Óbuda. Ja. Toll. Aber irgendwie auch komisch. Zunächst mal sehr positiv: die Leute waren meistens schick und hatten gute Frisuren. Da fühl ich mich gleich wohl. Der Club war sehr schön. Nur eines war merkwürdig: das ganze glich mehr einem Take-That-Konzert als einer Party. Eine Traube von digitalkamerahaltenden Menschen sammelte sich um das DJ-Pult, das im Schoss eines riesigen goldenen Buddhas angesiedelt war. Alle wollten Autogramme oder auf sich aufmerksam machen oder sonstwas. Zunächst von Coyote X, der eigentlich ziemlich geil aufgelegt hat. Dann von Johannes Heil, der auch einen ziemlich guten Gig hatte, und dann -- ab halb zwei -- vom Superstar des Abends. Direkt neben dem Pult stand seine komische in Süddeutschem Akzent sprechende Entourage. Hip und schick bis dorthinaus, aber irgendwie unsympathisch. Die anderen Leute verhielten sich dann nicht, als ob sie in einem Club seien und Spaß haben wollen, sondern eben wie auf einem Konzert von Robie Williams. Etwas unkommunikativ. Und dann der Triller-pfeifende und Leuchstäbchen-wedelnde Ostblockfaktor. Alles mit dabei. Sven hat toll aufgelegt, aber weil ich alleine da war, wollte ich micht nicht völlig abschießen. Und halb nüchtern war mir die Mucke um drei zu hart und ich bin noch auf ein Stündchen in die Busche von Budapest. Da habe ich dann Erika kennengelernt und auf ein Bier eingeladen. Am Ende musste ich ihr meinen Pumahut mit Gewalt entreißen. Ich habe mit meiner Knipse leider kein Foto hinbekommen, wo man Sven Väth auch erkennen kann...

Mein Vortrag gestern: ich habe die Folien in letzter Minute zuende gebastelt, aber war dann eigentlich ganz zufrieden. Dem Publikum schien allerdings ein Vortrag eher suspekt der nicht beginnt mit "Sei f ein Funktion mit folgenden Eigenschaften..." sondern mit "Das ist mein neues UMTS Telefon, und als ich neulich durch Budapest ging ist mir doch direkt das Gespräch abgerissen..." Dafür, dass es gleich nach dem Mitagessen und in der beginnenden Sommerhitze war, war auch die Einschlafquote (maximal 40%, im Schnit 20%) ganz gut. Zu eurer Information: bei wissenschaftlichen Vorträgen schlafen immer, grundsätzlich, Leute ein. Oft und gerade auch die Professoren.

Die MSZP hat tatsächlich die Wahlen gewonnen. Sie sind sogar nur knapp an einer absoluten Mehrheit vorbeigeschrammt. Sehr zur Freude ihres Juniorpartners, der SZDSZ mit der komischen kleiner-Junge-und-alter-Mann-Kampagne. Die super Erfahrung für mich: ich habe diesmal viel, viel mehr von der Radioberichterstattung verstanden. Den Wahlsieg kann man zwar auch so sehen, wie auf dem Foto unten. (Das dürfte ja wohl jedem klar sein, was damit gemeint ist? Kleiner Tipp noch: soha heißt "nie".) Ich hab mir aber sagen lassen, dass die Koalition das einzig wählbare ist. Und zwar von jemandem, der nicht im Verdacht steht, kommunistische Wehmut zur verspüren, sondern im O-Ton meinte: "In Deutschland war ich immer rechter Rand der FDP." Dann wird es also nicht so schlecht sein.

Zu guter Letzt die Kleinigkeiten:

  • Ich lerne jetzt 50 ungarische Vokabeln am Tag. Mit meinem Handy und dem Englisch-Ungarisch-Vokabeltrainer, den ich mir dafür gekauft habe. Es hilft auch! Ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll, dass meine Lernkurve im Ungarischen noch sehr steil verläuft.
  • Ich habe jetzt Fernsehen! Das hätte ich schon die ganze Zeit haben können, wennich mal das Kabel aus der Wand in den Fernseher gesteckt hätte und den automatischen Sendersuchlauf gestartet hätte. Stattdessen muss ich jetzt diese blöde Zimmerantenne umtauschen, die ich gerade vom Mediamarkt geholt habe, die sowieso nicht funktioniert, und die mich erst auf die Idee mit dem Kabel gebracht hat. Es ist zwar nur MTV1 (Magyar Televisió, nicht Music TV!), aber immerhin.
  • Wann schaffe ich es endlich mal, abzuwaschen? Meine Küche widert mich an!
  • Hier ist jetzt schon richtig Sommer. Abends geht es auch schon im T-Shirt. Seid ihr neidisch?
  • Hogy ityeg a fityeg heißt wörtlich wohl sowas wie "Wie schengelt der Baumel". Ist ein altmodischer Slang für "Wie läuft's", habe ich heute gelernt!
  • Ich glaube, ich bin jetzt endgültig WAP-süchtig. Es ist aber auch einfach zu geil, wenn man überall Zugriff hat auf Népszabadság, FAZ, El Pais, tagesschau, seine E-Mail, Wapedia, LEO, und, und, und. Heute wollte ich schon vom Handy aus bei Amazon was kaufen. Hat zum Glück nicht geklappt.

Und so sieht es aus, wenn nachts auf der Teréz körut die Strassenbahn modernisiert wird: