Dienstag, Juni 06, 2006

Wir haben Transdanubien getan

Das lange Pfingstwochenende haben Martin und ich also dazu genutzt, eine Tour durch Transdanubien zu machen. Das ist der ganze Teil von Ungarn, der rechts der Donau liegt:

Freitag nachmittag ging es vom Autovermieter in der Üllői út los, im strömenden Regen. Das sind die übrigen Stationen gewesen:
Ich geb euch jetzt einfach mal ohne viel Text - denn das ist ja so anstrengend - ein paar Bilder von allen Stationen! Es ist übrigens nicht allein auf meinem Mist gewachsen, dass wir so viel gemacht haben, Martin hat den Abstecher an den Neusiedler See eingefordert, ich wollt enur noch nach Székesfehérvár!

1. Pécs, Ankunft Freitag 20:30

Szechényi tér


Frühchristliche Mausoleen - das ist Weltkulturerbe


Ein komischer Gläubiger ist in der Moschee in Pécs in eine Art Trance geraten

2. Fernsehturm Pécs, Ankunft Freitag 15:00

Toller Ausblick aber heftiger Wind. In Ermangelung einer Frisur muss die aber eh nicht sitzen. Im Hintergrund Pécs (Fünfkirchen)

3. Tropfsteinhöhle in Abaliget, Ankunft Samstag 16:00

Nachdem man ca. 1500m in die Höhle gewandert ist, sieht man im letzten Raum diese Eisenoxidablagerungen in der Form des Karpatenbeckens. Ein Hinweis Gottes darauf, dass die Magyaren eigentlich das ganze Karpatenbecken beherrschen sollten, also auch Siebenbürgen und Teile von Serbien, Kroatien, etc.? Bestimmt.

4. Siófok am Balaton - Ankunft Samstag 19:00

Siófok hat keinen deutschen Namen, was eigentlich etwas wundert, wo da so viele deutsche Touris sind. Andererseits hat der Ort auch nicht wirklich Geschichte... er ist das Grauen das Instant-Tourismus:

Siófok bei Nacht in einer Karaoke-Bar


Siofok bei Tag

5. Hévíz, Ankunft Sonntag 12:30

Das berühmte Thermalbad. Es war leider nur im Wasser erträglich, weil draußen zu kalt

6. Badacsony, Ankunft Sonntag 15:30
Badacsony liegt zwischen dem vulkanischen Berg im Hintergrund des nächsten Bildes und dem Balaton dahinter. Das ist aber auch sehr touristisch, wir haben nur ne Tütensuppe gegessen.

7. Naturschutzgebiet Kalibecken, Ankunft Sonntag 16:00
Eines der Highlights. So eine tolle Landschaft und kaum ein bißchen vom Balaton weg, schon nicht mehr so über-touristisch.

Blick über das Kalibecken nach Badacsony

Basaltberg und -steinbruch

Auf dem Basaltberg, im Hintergrund der Balaton

8. Halbinsel Tihany, Ankunft Sonntag 17:15


Martin am Balaton im "Hafen" von Tihany

9. Veszprém, Ankunft Sonntag 18:00
Die Perle des Balaton, schöne Burg und ein Glockenspiel um Punkt sechs! Wir sind aber schnell weiter, damit wir noch zeitig nach Sopron kamen.

10. Sopron, Ankunft Sonntag 20:15
Dank Martins sportlicher Fahrweise ging die Überfahrt ganz schnell. ähem

Blick aus unserem Hotelzimmer auf dem Feuerturm, das Wahrzeichen der Stadt

Alle Straßen haben auch deutsche Namen, Sopron selber heißt Ödenburg, und Österreich ist nur einen Steinwurf entfernt. Keine... Frisur... Muss... dringend... zum... Friseur...

11. Sopron-Kőhida, Ankunft Montag 12:00


Grenze zu Österreich. Hier fand 1989 das Paneuropäische Frühstück statt, das heute gemeinhin als der symbolische Fall des Eisernen Vorhangs gilt.


12. Neusiedler See, Ankunft Montag 13:45

Auch dieser See ist Weltkulturerbe - als westlichster Steppensee Europas.


13. Fertőd, Ankunft Sonntag 15:00

Schloss Eszterháza gilt als das ungarische Versailles. Hier hat Haydn höchstpersönlich Opern inszeniert


14. Győr, Ankunft Montag 16:30

OK, mit barocken Altstädten konnte man uns zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr kriegen. Győr heißt auf gut deutsch Raab

15. Budapest, Skulpturenpark, Montag 19:15

Bei untergehender Sonne die beste Zeit zum fotografieren. Da kommt man ohne Auto so doof hin, deswegen haben wir's noch schnell mitgenommen.

Bildidee: Martin Polansky

Ach so, ich vergaß es zu erwähnen: hierhin brachte man alle bzw. einige Propaganda-Statuen aus Budapest. Es ist aber dann doch nicht so beeindruckend, wie es klingt.


16. Budapest, Montag 20:15


Noch schnell über die Kettenbrücke, Andrássy út, und dann beim Oktogon links, schon wieder zu hause!

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meint...

Sehr schön, die Bilder. Aber ich glaube, wir haben es jetzt alle kapiert, dass Du z.Zt. keine Frisur hast.

Gruß, Swea

7.6.06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home