Dienstag, Mai 16, 2006

Comfort de luxe

Also, hier war vielleicht einiges los in letzter Zeit. Am Montag morgen sah ich mich zunächst mit der Situation konfrontiert, dass András Prekopa wieder in sein Büro wollte. Zum Glück kam er zur selben Zeit wie ich und ich konnte schnell das unterwürfige Programm abspulen und sein Zimmer fluchtartig aufräumen und verlassen. Mein holländischer Kollege Dion hatte mich ja vorgewarnt. Jetzt sitze ich zwei Zimmer weiter, aber nicht mehr alleine sondern mit Jácint und Gyuszko. Gyuszko spricht ziemlich gut deutsch und ist immer recht froh, wenn er es mit mir üben kann. Außerdem schiebt er gerade die Fertigstellung seiner Dis vor sich her, habe ich das Gefühl. Sorgt also für Ablenkung.

Ich war gestern aber eh nicht so 100% auf dem Posten, nach Georgs Geburtstagsfeier. Da hat sich doch so eine 20jährige ursprüngliche Bulgarin aus Prenzlau, die Berlinerisch mit bulgarischem Akzent spricht, in den Kopf gesetzt, mich jetzt als Mastermind für die Planung ihrer amourösen Abenteuer einzuspannen. Ob sie sich jetzt an diesen total süßen Typ in der Uni ranschmeißen soll oder ob sie lieber abwarten soll und so. gähn konnte das gerade noch abbiegen indem ich geflissentlich vergessen habe, ihr meine Nummer zu geben. Auf der Feier gab es dann noch eine linguistische Überraschung: ich sprach mit einer ziemlich netten Halbfinnin (halb Deutsche), die hier auch Medizin studiert. Und siehe da: ihr fließendes Finnisch bringt ihr gar nichts im Ungarischen. Null. Überhaupt nichts. Obwohl ich dann mit investigativen Nachfragen rausbekommen habe, dass die Grammatik doch ähnlich ist. So mit Besitzsuffixen und subjektiver vs. objektiver Konjugation und Vokalharmonie.

Kreisch! Wie toll. Emusic hat auf einmal die neuesten Releases von Get Physical für mich im Abo... jippie. Das ist in letzter Zeit meine Lieblingsmusik. Auch das sorgt für etwas Ablenkung.

Tisza ist echt doof. Jetzt war ich auch in deren Shop im Westend. Ich will unbedingt diese Schuhe hier haben, die comfort de luxe fehér lime fekete:



Ich find die so geil! Aber es gibt sie weiterhin nicht in meiner Größe... jetzt hat die Verkäuferin gesagt: Mitte Juni vielleicht. Na schauen wir mal.

So, jetzt freu ich mich auf die Schweiz, morgen Nachmittag geht's los, bis Samstagabend.

PS Wieso sagen mir eigentlich Leute wiederholt, sie würden meinen Blog "durch-" oder auch "aufarbeiten"? Das soll doch keine Arbeit sein!

3 Kommentare:

Anonymous Anonym meint...

der einwand des auf- durcharbeitens des blogs, ist sicherlich auf die vielen links, die du neuerdings einarbeitest zurückzuführen!
aber HASI, weil du's bist...
bissous

17.5.06  
Anonymous Anonym meint...

Hyvää päivää, (also Guten Tag auf Finnisch)

habe diesen interessanten Link gefunden:

http://www.phf.uni-rostock.de/imd/41/ungarn_finnland/Inhalt/de/laender.html

Gruss,
Tamas

17.5.06  
Anonymous Anonym meint...

Szia Jancsi,

Nur für Dich: Sätze die im Ungarischen und noch 2 verwandten Sprachen ähnlich klingen... aber aufpassen, die wurden absichtlich von Linguisten "fabriziert" um zu demonstrieren, dass die Strukturen fast gleich sind---

http://mek.oszk.hu/00000/00056/html/213.htm

Viel Spaß,
T

17.5.06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home