Dienstag, Mai 09, 2006

Bella Italia



Also, der Comer See ist so schön, das ist einfach traumhaft. Ich bin hier auf dem Workshop in der Villa Vigoni, einem deutsch-italienischen Tagungszentrum. Meine ganzen Kollegen sind hier, und ganz viele andere Berliner und Italiener. Am Sonntag haben mich ja erstmal Heiko, Alex und Guido mit dem Auto von Bergamo abgeholt. Wir sind dann über Como nach Menaggio gefahren, und das Aha-Erlebnis war dann, als wir an den See kamen. Wow! Hier seht ihr die Jungs (neben mir in der genannten Reihenfolge) und mich vor dem See-Panorama:


Leider bin ich nicht in der Villa selber untergekommen, sondern (mit Tobi) in einem Hotel, das 10 Minuten zu Fuß entfernt ist. Das klingt zwar nicht sehr weit, aber wenn man morgens erstmal um halb neune ne Weile bergauf wandern muss, möchte man gleich nochmal frühstücken... Gestern nacht haben Tobi und ich uns nach dem ein oder anderen Wein dann auch prompt verlaufen. Wir sind einen falschen Pfad runtergelaufen, und haben es erst viel zu spät gemerkt. Dabei hat es die ganze Zeit noch in Strömen geregnet, und wir kamen nach einem Umweg von ca. 20 Minuten klitschnass im Hotel an.

Heute abend soll es bei Alex und Heiko, die im Waldhaus (noch weiter bergauf) wohnen eine Party geben, aber mir ist noch nicht ganz klar, wie wir die nötigen supplies da hinaufbringen... mal sehen. Ansonsten ist der Workshop im großen und ganzen sehr gut. Es gibt interessante Vorträge, das Essen ist unglaublich gut, die Leute sind nett... hier ist der Ausblick vom Tagungszentrum auf den See.


Was ich nicht verstehe ist, dass alle, denen ich erzähle, dass ich mit der ersten Billig-Airline Osteuropas gekommen bin, erstmal fragen, ob das nicht total unsicher gewesen sei. Ob die nicht schon auf der schwarzen Liste stehe? Das finde ich ein bißchen unverschämt. Ungarn ist schließlich - genau wie die Slowakei, aus der SkyEurope kommt - Mitglied der EU! Da herrschen dieselben Sicherheitsstandards. Also wirklich. Ziemlich lustig finde ich auch, dass man in Osteuropa nie "Osteuropa" sagt, sondern immer nur "Zentral-Europa". (Auf der Website von SkyEurope: central europe, im Ungarischen középi európa.) Seh ich das falsch, oder liegt das eher im Osten als zentral?

So, ich höre jetzt mal wieder dem Vortrag zu! Zum Abschluss mache ich euch noch auf die gerelaunchte (und super gewordene) Webseite der Band von meinem Stiefbruder Raoul aufmerksam.

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meint...

Liebe Liebende,
Ich glaube, dass der Ausdruck "Osteuropa" noch im Sinne "Länder hinter dem Eisernen Vorhang (wo alle sogar Russisch sprechen)" während dem Kalten Krieg verwendet wurde, meistens von den USA der Ignoranten propagiert. Seitdem ist schon viel Wasser der Donau 'runtergeflossen! -wie das wir Magyaren zu sagen pflegen. Also, bitte update-en...Europas Ostgrenze ist das Ural-Gebirge in Russland. Der Kontinent liegt also zwischen Irland und dem Ural (Atlanten holen, Amazon.de empfiehlt: Diercke. Die Welt in Karten www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3075092738/ref=pd_bxgy_text_1/303-2146371-2437012)..teilt ihn nach Belieben ein. :)
Liebe Grüße aus der Perle der Donau,
T

10.5.06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home