Mittwoch, März 29, 2006

Use your time for mathematics!

Ouh Mann, hatte gerade den Termin mit meinem Prof... der ist ja echt toll und ich könnte ihm stundenlang zuhören. (Mit zwei Bier weniger gestern wär's noch etwas besser gegangen.) Er hat mir auch gleich ungefähr 25 Sachen gesagt, die ich mir angucken soll. Dummerweise musste ich so gut wie jedes Mal, wenn er mich fragte "Have you heard about Theorem x?" verneinen. Er hat sich, glaube ich, von oben an meinen Kenntnisstand rangetastet und dann irgendwann aufgehört, als kein Boden mehr zu erwarten war. *gaaaaa* Ich bin in Theorie überhaupt nicht fit. Jetzt sitze ich also hier und ziehe mir nochmal Matroidtheorie rein. Das ist ungefähr so, als wollte ich hier an der Oper gastieren, und nach dem ersten Vorsingen sagt man mir, ich soll mal zuerst "Alle meine Entchen" einstudieren. Na ja, am Montag soll ich also hingehen und ihm "Alle meine Entchen" vorsingen. Vielleicht kann ich dann ja auch schon "Hänschen klein". Und dennoch: der Typ hat wahrscheinlich am Montag wieder für mich Zeit. Das ist eigentlich ziemlich geil.

So, das hier ist also heute ein Post für Mathe-Nerds, also kann ich jetzt auch mal demonstrieren, dass ich tatsächlich in den heiligen Hallen weile:
László Lovász ist einer der krassesten (diskreten) Mathematiker, die es so gibt, und das Namensschild ist drei Türen weiter. Um also in diesen heiligen Hallen nicht völlig unterzugehen, muss ich jetzt ranklotzen! Wie András sagte: use your time for mathematics. Und aus seinem Munde hat das einen Hauch von use the force, Luke. Nebenbemerkung: alle duzen hier ihren Prof! Sowas gibt's daheim am ZIB nicht. Ansonsten ist das Wetter hier grau, und ich habe gelernt, wie man Fotos mit der Hand von sich selbst macht, die OK aussehen! Nämlich: mit Hilfe eines Spiegels.