Samstag, März 25, 2006

Skype-el haza telefolnálni

Was für ein Tag... musste heute erstmal um neun aufstehen, um dann um zehn an der Uni zu sein. Kamal Jain von Microsoft Research hat da nämlich vorgetragen. Das Thema: "Network Coding". Echt spannend. Und dass, nachdem ich gestern doch noch ein bißchen unterwegs war. Das hat sich aber extrem gelohnt, denn ich habe sogar Ungarn kennengelernt, die ein bißchen Geduld mit mir hatten, obwohl sie gut Deutsch sprechen. Der Zwiespalt ist dabei folgender: es gibt kaum Ungarn, die keine Sprache beherrschen, die ich auch spreche, und mit denen ich mich unterhalten möchte.

Jetzt mal zu einem ernsten Thema: Skype. Skype ist eine Internet-Telefon-Anwendung, mit der man umsonst telefonieren kann. Man braucht nur eine halbwegs schnelle Verbindung. Ich habe mich da eben angemeldet. Von mir zuhause aus über das Handy geht es zwar, aber nur mit ziemlicher Verzögerung. Deshalb werde ich das vor allem in der Uni benutzen. Ihr könnt Euch also auf Anrufe freuen! Und wer sich bei Skype anmeldet (was laut Skype noch kaum jemand aus meinem Adressbuch getan hat) kann auch mich anrufen. Ist das nicht wunderbar? Kann den Montag kaum erwarten! Auf jeden Fall ist mein Skype-Name hans-florian.geerdes.

Bei dem Vortrag heute morgen habe ich übrigens direkt mal eine sehr nette Kollegin kennengelernt. Sie heißt Zsusza und ist auch mit Geduld gesegnet. Ich habe dummerweise verpeilt, sie gleich auf einen Kaffee einzuladen. Das lag wohl an meiner Übernächtigtheit. ("Übernächtigtheit". Schön, oder? Könnte fast ungarisch sein.)

Schmunzel gerade über Doktor Oetker, Osteuropaedition. Da sind die Anleitungen zum Pizzabacken in: Polnisch, Ungarisch, Rumänisch, Kroatisch, Serbisch, Mazedonisch, Estnisch, Litauisch, Lettisch, und in drei weiteren Sprachen, die ich gerade nicht zuordnen kann. Der Zustand des Backofens in dieser Wohnung ist übrigens widerlich.
Muss dringend Backofenreiniger kaufen und anwenden!

So, jetzt lerne ich noch ein bisschen Ungarisch mit dem netten Herrn von der CD (siehe Foto) und dann werde ich mal schauen, ob ich in Buda wen finde, der sich das anhört. Irgendwie sehen übrigens immer alle Menschen, die in Ungarisch-Lehrmaterial abgebildet sind, Panne aus.
Mist! Höre gerade, der Tag morgen ist eine Stunde kürzer. Und das auch hier in Mitteleuropa.

3 Kommentare:

Anonymous Anonym meint...

Zsuzsa ist ein wunderbarer Name!

HC

26.3.06  
Anonymous Anonym meint...

Backofenreiniger: Vorsicht mit Soetwas !!! HC

26.3.06  
Anonymous Anonym meint...

Ich glaube auch, daß meine Schreibweise für Szusza intuitiv stimmte- isn't it?! HC

26.3.06  

Kommentar veröffentlichen

<< Home